The patented security clasp by Martin.Care

The best wanderprevention system is of no use if it can not be ensured that the resident really carries a transponder. That is why we have developed a variety of closures to meet the different and individual needs of the residents.

1. Patented security closure for a bracelet

Our patented bracelet can be easily opened and closed by the nursing staff and is available as an arm watch as well as a watch imitation "Dummy". The closure is opened by the nurse using a special magnetic key and is of course reusable. From a tensile force of about 50 kilos, the closure gives way - this serves as an additional safety measure and protects the residents from injury when trying to forcibly remove the bracelet.

2. Metal bracelet with security lock

The Milanese-Band and the associated closure are particularly popular when the transponder should not visually differ from a normal wrist band e.g. to prevent stigmatization or to increase the acceptance of residents for carrying a transponder. The metal bracelet also offers increased cut resistance compared to leather or plastic straps. This means that with everyday tools (such as craft scissors or butter knife), the cutting of the tape is much more difficult.  Nevertheless, it should be noted here that a band can someday be destroyed with any tool, depending on how much time the inhabitant can "work" undisturbed.

3. Colortag safety closure

A resident who has never worn a watch in his life will probably not begin to do so in old age. Especially not if he / she suffers from dementia. In this case, we have developed a closure that can be securely attached to clothing. The transponder should best have been placed on the favorite garment so that it is not perceived as disturbing in everyday life or in the movement of the resident.

Every person is individual and of course that also applies to dementia-affected residents / patients in a caring facility. We offer a variety of ways you can respond to the individual needs of your residents - but you know your residents better than us and know what they need! In case the above displayed options are of no use for you, please ask us for alternatives.

IMPORTANT: The caregiver transponder provides a escort function that minimizes the need to remove the transponder. As a result, the association with the resident / patient, between the band and the fact that it triggers an alarm, can be avoided. This leaves the acceptance of the transponder at a high level

Der patentierte Sicherheitsverschluss von Martin Elektrotechnik GmbH

Das beste Desorientierten-Fürsorge-System nützt nichts, wenn nicht sichergestellt werden kann, dass der Bewohner auch wirklich einen Transponder bei sich trägt. Deshalb haben wir verschiedenste Verschlüsse entwickelt, um den unterschiedlichen und individuellen Anforderungen der Bewohner gerecht zu werden. 

1. Patentierter Sicherheitsverschluss für ein Armband

 

Unser patentiertes Armband lässt sich einfach durch das Pflegepersonal öffnen und schließen und ist sowohl als Armanduhr sowie als Uhrenimitat "Dummy" erhältlich. Der Verschluss wird mithilfe eines speziellen Magnetschlüssels von der Pflegekraft geöffnet und ist natürlich wiederverwendbar. Ab einer Zugkraft von ca. 50 Kilo gibt der Verschluss nach –  dies dient als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme und schützt die Bewohner vor Verletzungen beim Versuch das Armband gewaltsam abzulegen.

2. Metallarmband mit Sicherheitsverschluss

 

Das Milaneseband  und der dazugehörige Verschluss werden vor allem dann gerne gewählt,  wenn sich der Transponder optisch kaum von einer normalen Armbanduhr unterscheiden soll, um z.B. einer Stigmatisierung vorzubeugen oder um die Akzeptanz der Bewohner für das Tragen eines Transponders zu erhöhen.  Das Metallarmband bietet zudem eine erhöhte Schnittfestigkeit im Vergleich zu Leder oder Kunststoffbändern . Das bedeutet, dass mit alltäglichen Werkzeugen (z.B. Bastelschere oder Buttermesser) das Durchtrennen des Bandes deutlich erschwert wird. Selbst mit einer Blechschere (falls vorhanden) täten sich Bewohner sehr schwer. Dennoch gilt auch hier zu beachten, dass ein Band irgendwann mit jedem Werkzeug durchtrennt werden kann, je nachdem wie viel Zeit der Bewohner ungestört daran „arbeiten“ kann.

3. Colortag-Sicherheitsverschluss

 

Ein Bewohner, der in seinem Leben nie eine Uhr getragen hat, wird wohl auch im Alter nicht damit anfangen. Erst recht nicht, wenn er an Demenz erkrankt ist. Für diesen Fall haben wir einen Verschluss entwickelt, der sicher an der Kleidung befestigt werden kann. Der Transponder sollte am besten so am Lieblingskleidungsstück platziert worden sein, dass er im Alltag oder in der Bewegung des Bewohners nicht als störend wahrgenommen wird.

Jeder Mensch ist individuell und das gilt natürlich auch für an Demenz erkrankte Bewohner / Patienten in einer Einrichtung. Wir bieten Ihnen verschiedenste Möglichkeiten an, wie Sie auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Bewohner eingehen können – aber Sie kennen Ihre Bewohner letztlich besser als wir und wissen was sie brauchen!

 

WICHTIG: Der Pflegertransponder bietet eine Begleitfunktion, mit dem die Notwendigkeit der Abnahme des Transponders so gering wie möglich gehalten wird. Dadurch kann auch die Assoziation beim Bewohner / Patienten, zwischem dem Band und der Tatsache, dass er einen Alarm auslöst, vermieden werden. Das lässt die Akzeptanz des Transponders auf einem hohen Niveau

Martin Elektrotechnik GmbH 

Dr. Gartenhof-Straße 4

97769 Bad Brückenau

Telefon: +49 9741 1500

email: info@martin.care

  • LinkedIn Social Icon
  • Facebook
  • YouTube